Kanban für Rechtsexperten

Agiles Projektmanagement in Rechtsabteilungen und Kanzleien: Ist das möglich?

Kanban für Rechtsexperten

Agiles Projektmanagement für Juristen: Scrum vs. Kanban – ein Vergleich

Das Ziel von agilen Methoden im Projektmanagement

Kann agiles Projektmanagement wie Kanban im juristischen Bereich funktionieren?
Kann agiles Projektmanagement wie Kanban im juristischen Bereich funktionieren?

Mit der Frage, inwiefern sich agile Methoden für die juristische Arbeit eignen und welche Möglichkeiten sie eröffnen, beschäftigten wir uns bereits in unserem Beitrag Scrum für Rechtsexperten. Die Ziele sind dieselben: Prozesse optimieren, Durchlaufzeiten verkürzen, Effizienz steigern, Kosten sparen. All das ist auch in Rechtsabteilungen und Kanzleien möglich, doch dafür ist ein Umdenken nötig.

Bei allen Kanban-Ansätzen liegt der Fokus auf der Optimierung der gesamten Wertschöpfungskette. Während sich Scrum primär auf die optimale Produktion eines auslieferungsfähigen Teils konzentriert, steht bei Kanban der Gesamtprozess und damit alle Produktionsstufen im Vordergrund.

Verkürzte Produktions- und Durchlaufzeiten und eine höhere Effizienz sind die Folge. Dank spezifischer Metriken können Aufwände und Zeiten zuverlässig abgeschätzt werden. Die Arbeit mit dem Kunden kann so sehr gut integriert und gesteuert werden. Kundenzufriedenheit und -erfahrung in Kombination mit verlässlichen Aussagen – gerade im Kontext der Digitalisierung spielt das eine entscheidende Rolle.

Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung

Ähnlich wie bei Scrum basiert der Erfolg von Kanban auf einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Woche für Woche werden Daten gemessen, gesammelt und ausgewertet. Auf dieser Basis werden Verbesserungsvorschläge entwickelt und an die Teams weitergegeben. Die Werkzeuge der Kanban-Methodik müssen sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln: Der iterative und experimentelle Ansatz ist gewollt und für den Erfolg unerlässlich.

Im Dienstleistungsbereich wird Kanban zum Definieren, Managen und Verbessern von Systemen verwendet, die Kunden wertorientierte Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Dementsprechend ist Kanban für Kanzleien und Rechtsabteilungen – egal welcher Größe – als Organisationsprinzip und kontinuierliches Optimierungsmodell nahezu perfekt geeignet.

Je länger mit der Methode der kontinuierlichen Verbesserung gearbeitet wird, desto stabiler werden die Ergebnisse. Unsere Ausführungen geben Ihnen einen ersten Eindruck, wie Kanban im juristischen Arbeitsalltag funktionieren kann. Wie bei Scrum müssen viele Aspekte und ein stetiger Arbeitsfluss oft erst in die Arbeitskultur der Organisationseinheiten integriert werden. Für einen solchen Kulturwandel ist ein Umdenken und die Bereitschaft zur Veränderung unerlässlich.

Den vollständigen Artikel in englischer Sprache lesen Sie im GoingDigital-Magazin Ausgabe 3/2021. Das Online-Magazin setzt sich mit dem technologiegetriebenen Wandel der Legal-Szene auseinander und gibt spannende Einblicke in Themenfelder wie Digitalisierung, Sicherheit im Netz und Datenschutz.

Weiterführende Links

Weitere Beiträge

Wie Legal Experts digitalisieren

Wie gelingt juristischen Berufen der Weg in eine digitale Zukunft?

Digitale Transformation des Rechtsmarkts

ESCRIBA unterstützt die Entwicklung von “DIKE – Digitales Ökosystem Recht”

Das waren die StrategieTage 2021

Alles zu unserer Teilnahme bei den StrategieTagen Learning – Talent Management & Human Resources

Beratungstermin vereinbaren

Bevorzugte Kontaktaufnahme per:

Deine Aufgaben

  • Anwendersupport der Kolleg:innen (u. a. Fehleranalysen und Problembehebungen)
  • Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Windows- und Linux-Systemen und Standard-Software
  • Betreuung unserer virtualisierten Serverarchitekturen (vSphere, Horizon)
  • Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten, Endgeräten und Zugriffsrechten (Active Directory)
  • Unterstützung bei Entwicklung und Verwaltung der eigenen IT-Infrastruktur in den Bereichen Windows- und Linux-Server, Netzwerk und Firewalls
  • Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Dokumentationen

Dein Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und dem Support von Softwareprodukten
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung aus dem IT-Umfeld
  • Kenntnisse in der Betreuung von Linux und Windows Servern
  • Idealerweise Erfahrung mit den oben genannten Technologien
  • Fließende Deutschkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung unserer state-of-the-art Dokumentensoftware
  • Einführung neuer Technologien und Konzeptionierung neuer Module
  • Weiterentwicklung von LibreOffice Makros
  • Mitarbeit an Kundenprojekten

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung mit C++
  • Idealerweise Kenntnisse in Java
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Aktive Mitarbeit in unserem Frontend Team
  • Weiterentwicklung unserer Dokumentensoftware und Optimierung komplexer, innovativer Webprojekte
  • Aktive Mitarbeit und Einführung neuer Frontend Technologien und Features
  • Umsetzung individueller Kundenwünsche

 

Dein Profil

  • Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine ähnliche Ausbildung
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung als Frontendentwickler mit Schwerpunkt Angular
  • Vertiefte Kenntnisse in JavaScript/TypeScript, HTML5, CSS, Ngrx und RxJS
  • Idealerweise Erfahrung mit CI/CD Pipelines, SWAGGER UI und Jenkins
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung und Wartung des Kerns unserer Integrationsplattform
  • Nutzung sowie Design und Erstellung von REST APIs
  • Konzeption und Entwicklung von Daten- und Prozessintegrationen mit Systemen wie SuccessFactors, Workday oder Salesforce
  • Konfiguration bestehender Integrationskomponenten im Projektkontext

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Physik oder vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse in Java und Spring (boot, security, cloud, data)
  • Idealerweise bereits Erfahrung mit Authentifizierung und Autorisierung in verteilten Umgebunden mit OAuth und SAML
  • Interesse an Microservices und Cloudplattformen wie Cloud Foundry
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse