GenAI im Personalwesen

Wie digitale Assistenten das HR Department verändern 

Nicht nur das Interesse am Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist enorm hoch, sondern auch die Bereitschaft, diese Technologie in Unternehmen einzusetzen. In unserem Whitepaper geben wir einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von generativer Künstlicher Intelligenz (GenAI) insbesondere im Personalwesen. 

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Holen Sie sich hier die Publikation mit spannenden Insights rund um das Thema der generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) und wie die Personalabteilung davon profitiert.

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Während viele derzeit noch über Chancen und Risiken diskutieren, ist eines gewiss: Ähnlich wie das Internet wird Künstliche Intelligenz die Welt verändern. Das betrifft die gesamte Industrie, aber auch die Art und Weise, wie Menschen mit Wissen umgehen, mit Maschinen kommunizieren und letztlich ihre Arbeit verrichten. KI ist DIE große Chance für Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Denn wer heute schon KI-ready ist, wird in Zukunft ganz vorne mit dabei sein. 

Welche enormen Potenziale Künstliche Intelligenz bietet, zeigt dieses Whitepaper am Beispiel der prozessintensiven Personalabteilung. Denn die Zukunft des HR Departments liegt in der Nutzung intelligenter Technologien, die sowohl die Vorgaben des Unternehmens als auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden optimal erfüllen können. 

Einige der zentralen Schwerpunkte des Whitepapers

  • Wie funktioniert Künstliche Intelligenz und wie leistungsfähig ist sie schon?
  • Die Prognose lautet: „Alles, was von intelligenten Maschinen erledigt werden kann, wird von ihnen in Zukunft erledigt“
  • Was sagen eigentlich Angestellte über KI am Arbeitsplatz? Sehen sie den Einsatz eher optimistisch oder pessimistisch?
  • Künstliche Intelligenz in der Praxis – das ist bereits möglich 
  • Anforderungen und Herausforderungen, die auf die HR-Abteilung zukommen

Erfahren Sie mehr über diese und viele weitere spannende Aspekte Künstlicher Intelligenz.

Über das Whitepaper

„GenAI im Personalwesen – Wie digitale Assistenten das HR Department verändern“ wurde von der ESCRIBA Group veröffentlicht. Der deutsche Softwarehersteller gehört zu den führenden Anbietern von HR-Lösungen für Unternehmen und den öffentlichen Sektor. Der Fokus liegt immer auf intelligenten Lösungen wie No- und Low-Coding, Blockchain Solutions und Künstlicher Intelligenz, um möglichst effiziente Anwendungen zu entwickeln, die sowohl die Vorgaben des Unternehmens als auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden optimal erfüllen.

Porträt Dr. Juergen Erbeldinger
„Generative Künstliche Intelligenz verändert die Interaktion mit dem Rechner grundlegend. Aufgaben, die bisher nur von Menschen geleistet werden konnten, können von der Maschine übernommen werden. So wird sie vom Weisungsempfänger (Programmierung) zum Dialogpartner (Kommunikation in natürlicher Sprache) und dann zum teilautonomen Agenten. Systeme, die wir heute denken und einführen, müssen diesen Weg mitgehen und unterstützen können.“
Dr. Juergen Erbeldinger
CEO und Gründer von ESCRIBA

Ihre passgenaue HR-Lösung

Der ESCRIBA HR Service Manager (HRSM) ist eine der führenden und umfangreichsten Anwendungen zur End-to-End Digitalisierung Ihrer Personalprozesse. Schnell implementierbar, individuell anpassbar und zukunftsfähig. Mit der nahtlosen Integration in vorhandene Systeme, wie z. B. SAP, SuccessFactors oder Workday können Personaldaten ohne Medienbrüche und berechtigungsgesteuert im ESCRIBA HR Service Manager abgebildet und bearbeitet werden. Weil die Daten automatisch über eine Schnittstelle aus dem Backend abgerufen und dorthin zurück übertragen werden, vermeiden Sie eine doppelte Datenerfassung.  

Mit dem HR Service Manager gelingt Ihnen der Sprung in die Digitalisierung. Davon profitiert nicht nur die Personalabteilung, sondern generell alle Mitarbeitende dank des integrierten HR Service Portals mit Self-Service-Optionen. 

Christian Keller

Christian Keller
Business Development

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