Whitepaper

Digital Signing
mit elektronischen Signaturen

Wie rechtssicher sind digitale Signaturen und welche Fragen sollten vor der Einführung geklärt werden?

Dank digitaler Signaturen kann die händische Unterschrift auf dem gedruckten Papier heutzutage für einen Großteil der Dokument- und Vertragsarten durch eine Online-Unterzeichnung ersetzt werden. Damit kann die Nutzung der digitalen Signatur die Unterschriftenprozesse in Unternehmen erheblich vereinfachen. Neben der Einsparung von Zeit und Kosten, werden digitale Optionen in der heutigen Zeit immer mehr zum Standard und werden von allen Beteiligten erwartet oder sogar vorausgesetzt.

Dennoch wird häufig noch darüber diskutiert, in welchen Fällen die elektronische Signatur, wie sie im juristischen Kontext genannt wird, die Unterschrift im Original auf Papier ersetzen darf. Einen Einblick in die aktuelle Rechtslage sowie konkrete Handlungsempfehlungen für einen zeitgemäßen Umgang mit digitalen Signaturen lesen Sie in unserem Whitepaper.

Wie Sie Ihre Freigabe- und Signaturprozesse digital managen können und wie eine digital Signatur Ihnen zu einer ganzheitlichen Prozessoptimierung und Dokumenten Governance verhelfen kann, erfahren Sie auf unserer Themenseite.

Whitepaper gratis herunterladen

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für das Whitepaper

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

In unserem Whitepaper erfahren Sie:

  • welche drei Arten der elektronischen Signatur es gibt und wie sie sich unterscheiden
  • was man unter einem elektronischen Siegel versteht
  • was die eIDAS-Verordnung europaweit einheitlich regelt
  • wie Unternehmen Dokumenten- und Unterschriftenprozesse umfassend betrachten
  • wie ein digitales Unterschriftenverzeichnis in Kombination mit einer Berechtigungssteuerung und Zugriffsprotokollierung zu den Compliance-Zielen beiträgt
  • welche Erfahrungswerte wir in Bezug auf die Signaturanforderungen für HR-Dokumente gemacht haben

Sie wollen mit einem unserer Expert:innen sprechen oder direkt einen Demo-Termin vereinbaren?

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für das Executive Briefing:

NLC als Schlüsseltechno­logie für die Digitalisierung

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für das Executive Briefing:

Blind Spot Document Governance and Maintenance

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für unser

Whitepaper: Digitale Signatur

NDA Manager in Aktion

Testen Sie jetzt unseren NDA-Manager und erstellen Sie live Ihre individuelle Geheimhaltungsvereinbarung.

Nach dem Ausfüllen des Formular, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugagslink zur Demo-Anwendung.

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für das Executive Briefing:

The Administrative Digital Twin

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für die Studie

Digitalisierung im Personalwesen

Beratungstermin vereinbaren

Bevorzugte Kontaktaufnahme per:
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.