Creating digital documents in record time

ENERCON and ESCRIBA: rethinking HR processes

ENERCON GmbH, with more than 12,000 employees worldwide, is one of the world’s leading companies in the field of wind turbine manufacturing. The technology group stands for sustainable energy solutions and thus makes an enormous contribution to climate protection and a future free of fossil fuels.

78%

faster hiring process

95%

more
digitization

75%

fewer
work steps

Digitization is the key to more automation

ENERCON’s human resources department has to deal with different documents every day. There were multiple versions of documents on various devices in the past, and files often had to be printed, signed, and scanned multiple times. The average human effort for the employment contract process was more than 1,000 hours per year.

“In some cases, employment contracts with more than 60 pages of attachments were sent to the applicant. However, some documents, such as the gift guidelines, are completely irrelevant for the future employee at this stage.” says Anke Klöpper, who is responsible for the digitization project.

In order to automate HR processes, it was clear to her and the management that a software solution was needed. Eventually, this should relieve HR departments of their daily duties while achieving a high level of compliance and security within the company.

 

As one of the world’s leading companies in the field of wind energy, ENERCON has been setting new standards with its technological innovations for decades.

Sector: Renewable Energy 

Foundation: 1984

Headquarters: Aurich / Germany

www.enercon.de

Enthusiasm among the professional users

Human resources staff at ENERCON were involved in the project from the beginning and contributed ideas and wishes. After the conception phase, ESCRIBA software was used to model first simple documents and processes, then increasingly complex ones. The result exceeded all expectations: A total of 75 Word documents have been reduced by ESCRIBA to 30 dynamic templates, enabling authors to create not only the standard document, but also its different variants with a few mouse clicks – and all in a secure, version-controlled manner.

„With ESCRIBA and the digital signature, we were able to reduce the process for creating employment contracts from 6.25 hours to just 45 minutes. Processes that previously took several weeks can now be completed in one day.“

Anke Klöpper

Project manager at ENERCON GmbH

In the past, creating an employment contract was extremely complex, since different document templates had to be searched for, adapted, and combined based on the type of contract.

Thanks to the ESCRIBA document and workflow solution, ENERCON’s HR department reduced the process by more than 75% to 248 hours a year in the first step. The integration of the digital signature is planned as the next milestone. This would enable a further saving of 120 hours per year, which would result in a reduction of the process time by almost 90 percent.

The human resources department benefits enormously from this growth
productivity and shorter process times.

Zeitaufwand für Dokumentenerstellung mit ESCRIBA bei ENERCON

ESCRIBA: a strategic partner

Peer Heineken, who was supported by ENERCON as an independent consultant, quickly realized that ESCRIBA Document- and Workflow-Technologie was the only way to achieve the company’s objectives. With the ESCRIBA components based on No- and Low-Code, rule-based documents can be created automatically, processes digitally represented, and roles and rights be assigned to each participant.

„ESCRIBA is the only provider capable of mapping complex documents. The deep integration with SAP makes this software so unique.“

Peer Heineken

CEO docforce.

Employee perspective on processes

ESCRIBA offers an extensive application catalog which covers all HR services and also benefits from maturity in document technology. Documents and workflows are only the beginning of digital transformation.

This includes the digital file, a self-service portal for employees and HR service management in the form of a ticket system. Thanks to the no- and low-coding approach, these applications can be personalized and expanded at any time, which means that digitization in the company can be expanded step by step.

Digitization continues

The digitization project was a complete success for ENERCON and ESCRIBA. Together, we were able to accelerate HR processes, optimize workflows and create a technical basis for the future. The success story doesn’t stop there because ENERCON wants to continue to follow the path towards process digitization.

Other processes, workflows and documents are automated, continuously developed and adapted to the needs of employees.

„Digitalization is a living process. By using ESCRIBA, we aren’t tied to long-standing release cycles, but can also create new documents, processes, and interfaces as required.”

Anke Klöpper

Project manager at ENERCON GmbH

Want to find out more about ESCRIBA and successful customer projects? Simply register here for our e-mail distribution list.

Take the first step towards your successful digitisation project. Talk to our experts.

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für unser

Whitepaper: Digitale Signatur

NDA Manager in Aktion

Testen Sie jetzt unseren NDA-Manager und erstellen Sie live Ihre individuelle Geheimhaltungsvereinbarung.

Nach dem Ausfüllen des Formular, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugagslink zur Demo-Anwendung.

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für das Executive Briefing:

The Administrative Digital Twin

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für die Studie

Digitalisierung im Personalwesen

Book a consulting appointment

Prefer to be contacted via:
Login

Digitale Dokumentenerstellung
in Bestzeit

ENERCON und ESCRIBA: HR-Prozesse neu denken

Die ENERCON GmbH ist, mit mehr als 12.000 Mitarbeitenden weltweit, eines der global führenden Unternehmen im Bereich der Windenergieanlagenherstellung. Der Technologiekonzern steht für nachhaltige Energielösungen und leistet damit einen enormen Beitrag zum Klimaschutz und einer Zukunft frei von einer Energiegewinnung aus fossilen Energieträgern.

78%

schnellerer Einstellungsprozess

95%

mehr
Digitalisierung

75%

weniger
Arbeitsschritte

Ein klares Ziel: Mehr Automatisierung durch Digitalisierung

Die Personalabteilung von ENERCON hat tagtäglich mit einer Vielzahl unterschiedlichster Dokumente zu kämpfen. Früher existierten zahlreiche Dokumentenversionen auf verschiedenen Endgeräten und Dateien mussten oft ausgedruckt, unterschrieben und wieder eingescannt werden. Der personelle Aufwand für den Arbeitsvertragsprozess lag so durchschnittlich bei mehr als 1.000 Stunden im Jahr.

“Teilweise wurden Arbeitsverträge mit über 60 Seiten Anlagen zum Bewerber geschickt. Einige Dokumente, wie beispielsweise die Geschenke-Richtlinien, sind in dieser Phase für den zukünftigen Mitarbeitenden aber noch vollkommen irrelevant.” sagt Anke Klöpper, die als IT-Verantwortliche der Personalabteilung das Digitalisierungsprojekt leitet.

Für sie und die Geschäftsleitung war somit klar, dass die Personalprozesse mithilfe einer Softwarelösung digitalisiert und automatisiert werden mussten. Dadurch sollte die HR-Abteilung bei der täglichen Arbeit entlastet und langfristig ein hoher Compliance- und Sicherheitsstandard im Unternehmen erreicht werden. 


Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Windenergie, setzt ENERCON seit Jahrzehnten neue Maßstäbe mit seinen technologischen Innovationen.

Branche: Erneuerbare Energie 

Gründung: 1984

Hauptsitz: Aurich / Deutschland

www.enercon.de

Begeisterung bei den Fachanwender:innen

Die Personalmitarbeitenden von ENERCON waren von Anfang an in das Projekt involviert und brachten ihre eigenen Ideen und Wünsche mit ein. Nach der Konzeptionierungsphase wurden zuerst einfache und anschließend zunehmend komplexere Dokumente und Prozesse mit der ESCRIBA Software modelliert. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: Gut 75 Dokumentenvorlagen in Word wurden mit ESCRIBA auf 30 dynamische Vorlagen reduziert, mit denen nicht nur das Standarddokument selbst, sondern auch seine diversen Varianten mit wenigen Mausklicks erstellt werden können – und das stets rechtssicher und versionstreu. 

„Mit ESCRIBA und der digitalen Signatur konnten wir den Prozess für die Erstellung von Arbeitsverträgen von 6,25 Stunden auf nur 45 Minuten reduzieren. Abläufe, die sich vorher über mehrere Wochen hingezogen haben, lassen sich jetzt an einem Tag erledigen.“

Anke Klöpper

Projektleiterin bei ENERCON GmbH 

Der Prozess für die Arbeitsvertragserstellung war zuvor überaus aufwendig, da je nach Vertragsart, verschiedene Dokumentenvorlagen gesucht, angepasst und zusammengestellt werden mussten. 

Die HR-Abteilung von ENERCON hat den Vorgang mithilfe der ESCRIBA Dokumenten- und Workflow-Lösung im ersten Schritt um mehr als 75% auf 248 Stunden im Jahr verkürzt. Als nächsten Meilenstein ist die Integration der digitalen Signatur geplant. Damit wäre eine weitere Einsparung von 120 Stunden im Jahr möglich, was in Summe eine Reduktion der Prozesszeit um nahezu 90 Prozent ergäbe.

Der Personalbereich profitiert enorm von diesem Zuwachs an
Produktivität und kürzeren Prozesszeiten.

Zeitaufwand für Dokumentenerstellung mit ESCRIBA bei ENERCON

ESCRIBA als strategischer Partner

Für Peer Heineken, der ENERCON als unabhängiger Berater unterstützt, war schnell klar, dass die Zielvorgaben nur mit der ESCRIBA Dokumenten- und Workflow-Technologie erreicht werden können. Denn mit den auf No- und Low-Code basierenden ESCRIBA Komponenten können regelbasierte Dokumente vollautomatisiert erstellt, Prozesse digital abgebildet und feste Rollen und Berechtigungen für die Mitarbeitenden vergeben werden.

„ESCRIBA ist als einziger Anbieter in der Lage, die Komplexität, die in den Dokumenten steckt, abzubilden. In Kombination mit der tiefen Integration in SAP macht das die Software so einzigartig.“

Peer Heineken

Geschäftsführer docforce. 

Prozesse aus Mitarbeitersicht

Dokumente und Workflows sind aber nur der erste Schritt zur digitalen Transformation, denn ESCRIBA bietet einen umfangreichen Anwendungskatalog, der alle HR Services abdeckt und ebenfalls von der ausgereiften Dokumententechnologie profitiert.

Dazu gehören die digitale Akte, ein Self-Service Portal für Mitarbeitende und ein HR Service Management in Form eines Ticketsystems. Durch den No- und Low-Coding Ansatz sind diese Applikationen jederzeit personalisier- und erweiterbar, wodurch sich die Digitalisierung im Unternehmen Schritt für Schritt ausbauen lässt.

Die Digitalisierung geht weiter

Das Digitalisierungsprojekt war für ENERCON und ESCRIBA ein Erfolg auf ganzer Linie. Gemeinsam konnten wir Personalprozesse beschleunigen, Arbeitsabläufe optimieren und eine technische Basis für die Zukunft schaffen. Die Erfolgsgeschichte hört hier noch lange nicht auf, denn ENERCON will weiterhin konsequent den Weg in Richtung Prozessdigitalisierung gehen. 

Weitere Prozesse, Workflows und Dokumente werden automatisiert, ständig weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst.

„Digitalisierung ist ein lebender Prozess. Mit ESCRIBA sind wir nicht an langjährige Releasezyklen gebunden, sondern können auch ad hoc Dokumentenvorlagen, Prozesse und Schnittstellen verändern.“

Anke Klöpper

Projektleiterin bei ENERCON GmbH 

Zukünftig mehr über ESCRIBA und erfolgreiche Kundenprojekte erfahren? Einfach hier für unseren E-Mail Verteiler anmelden.

Machen Sie den ersten Schritt zu Ihrem erfolgreichen Digitalisierungsprojekt. 

Sprechen Sie mit unseren Expert:innen. 

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für unser

Whitepaper: Digitale Signatur

NDA Manager in Aktion

Testen Sie jetzt unseren NDA-Manager und erstellen Sie live Ihre individuelle Geheimhaltungsvereinbarung.

Nach dem Ausfüllen des Formular, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugagslink zur Demo-Anwendung.

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für das Executive Briefing:

The Administrative Digital Twin

Nach dem Absenden Ihrer Kontaktdaten erhalten Sie den Link zum kostenfreien Download für die Studie

Digitalisierung im Personalwesen

Beratungstermin vereinbaren

Bevorzugte Kontaktaufnahme per:
Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.