ESCRIBA Corporate Compliance Manager

NLC-App
ESCRIBA Corporate Compliance Manager

Mit dem Corporate Compliance Manager werden Hinweise auf den Verdacht oder den Verstoß gegen Compliance Richtlinien digital erfasst und so eine effiziente und sichere Bearbeitung garantiert.

Der Corporate Compliance Manager ist eine NLC-App, die speziell auf die Meldung von Compliance-Verstößen ausgerichtet ist. Die Basis bildet ein Ticketsystem, das den gesamten Prozess von der Erfassung durch den Hinweisgeber, über das Routing an den richtigen Ansprechpartner sowie die digitale Bearbeitung bis hin zu umfassenden Analysen und Auswertungen digital abbildet. Die Möglichkeit zur anonymen Meldung steckt in der Grundfunktionalität der App.

Die Effizienzsteigerung resultiert in erster Linie aus dem hohen Grad der Automatisierung sowie der Abwicklung ohne Medienbrüche in einer zentralen Anwendung. Die NLC-Technologie stellt sicher, dass sich nicht nur das Melde-Formular auf die Bedarfe Ihrer Compliance-Abteilung flexibel anpassen lässt, sondern dass auch mit den dahinterliegenden Abläufen ein digitaler Zwilling Ihrer internen Regelwerke entsteht.

Historie und Falldatenbank

Der Aufbau einer Historie durch Speicherung und Kategorisierung aller Fälle sorgt dank extensiver Suchfunktion für eine schnellere und standardisierte Bearbeitung wiederkehrender oder ähnlicher Vorgänge.

NLC-Apps sind Anwendungen, die mit Hilfe von No- und Low-Code Technologie gebaut werden. Der Begriff NLC verdeutlicht, dass sich diese Anwendungen problemlos und umfassend mit Hilfe von No-/Low-Coding anpassen und erweitern lassen.

Technische Basis ist die NLC-Plattform ECAP (Enterprise Compliance and Agility Platform), die insbesondere auf die Optimierung von daten- und dokumentenintensiven Prozessen ausgerichtet ist.

Mittels No-Coding können Sie:

  • Datenbank-Anwendungen erstellen und anpassen
  • Case Management Anwendungen erstellen und anpassen
  • Makros, Regel-Sets (wie z. B. SLAs) und Geschäftsprozesse einrichten und abbilden
  • Anwenderspezifische Oberflächen gestalten und anpassen
  • Benutzer und Zugriffs-/Nutzungsrechte verwalten
  • Daten problemlos in tabellarischer und grafischer Form auswerten
  • Berichte und Auswertungen zu individuellen Dashboards zusammenfassen

Durch No-Coding wird in der Regel schon der Großteil der tatsächlich benötigten Funktionalität abgedeckt. Das Prinzip der Pareto-Effizienz kommt hier zum Tragen.

Wenn erforderlich, kann der Leistungsumfang der NLC-Apps mithilfe von Low-Coding schnell und effizient erweitert werden. Hierzu stehen wiederum vorgefertigte NLC-Apps, wie bspw. der Master Data Manger, zur Verfügung. Die Plattform erlaubt es die NLC-Anwendungen umfassend mit Java (Backend/Server) und Java-Script / Angular (Frontend /Web) zu modifizieren und weiterzuentwickeln.

Alle Apps, die auf der NLC-Plattform gebaut wurden, können miteinander verknüpft und kombiniert werden (sogenannte App-Familien oder NLC-Suites). So können einfache Anwendungen stufenweise erweitert und bis zu einer umfangreichen Anwendungslandschaft ausgebaut werden.

Mit NLC-Technologie sind Sie vom ersten Tag an produktiv und haben die Möglichkeit, Ihre Anwendungen mit Ihren Anforderungen wachsen zu lassen.

Die Meldungen werden automatisch in einen Bearbeitungsauftrag überführt und mit allen erforderlichen Daten an das richtige Bearbeitungsteam geroutet. Die Transparenz über Status, Fallaktivität und beteiligte Personen sowie die Möglichkeit, über SLA-Prozesse die Bearbeitungszeiten und Eskalationsstufen zu steuern, unterstützen den Corporate Compliance Manager beim Aufbau sowie dauerhafter Einhaltung standardisierter Prozesse. Die Auswertung aller Parameter mit visueller Darstellung auf personalisierten Dashboards bildet die Basis für kontinuierliche Optimierungen.

Alle fallbezogenen Informationen, Dokumente, Korrespondenzen und Fristen werden an einem Ort zentriert und vereinfachen die End-to-end Bearbeitung auch bei Einbindung mehrerer Instanzen. Bereits bearbeitete Vorgänge werden kategorisiert gespeichert, so dass sich die App zugleich zu Ihrem Compliance-Gedächtnis entwickelt. Bereits behandelte Anfragen stehen in der Datenbank zur Verfügung und können für eine schnellere Lösung ähnlicher Fälle herangezogen werden.

Verwandte App-Familien/ NLC-Suites:

  • ESCRIBA Legal Suite

Verwendete NLC-Module:

Deine Aufgaben

  • Anwendersupport der Kolleg:innen (u. a. Fehleranalysen und Problembehebungen)
  • Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Windows- und Linux-Systemen und Standard-Software
  • Betreuung unserer virtualisierten Serverarchitekturen (vSphere, Horizon)
  • Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten, Endgeräten und Zugriffsrechten (Active Directory)
  • Unterstützung bei Entwicklung und Verwaltung der eigenen IT-Infrastruktur in den Bereichen Windows- und Linux-Server, Netzwerk und Firewalls
  • Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Dokumentationen

Dein Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und dem Support von Softwareprodukten
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung aus dem IT-Umfeld
  • Kenntnisse in der Betreuung von Linux und Windows Servern
  • Idealerweise Erfahrung mit den oben genannten Technologien
  • Fließende Deutschkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung unserer state-of-the-art Dokumentensoftware
  • Einführung neuer Technologien und Konzeptionierung neuer Module
  • Weiterentwicklung von LibreOffice Makros
  • Mitarbeit an Kundenprojekten

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung mit C++
  • Idealerweise Kenntnisse in Java
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Aktive Mitarbeit in unserem Frontend Team
  • Weiterentwicklung unserer Dokumentensoftware und Optimierung komplexer, innovativer Webprojekte
  • Aktive Mitarbeit und Einführung neuer Frontend Technologien und Features
  • Umsetzung individueller Kundenwünsche

 

Dein Profil

  • Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine ähnliche Ausbildung
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung als Frontendentwickler mit Schwerpunkt Angular
  • Vertiefte Kenntnisse in JavaScript/TypeScript, HTML5, CSS, Ngrx und RxJS
  • Idealerweise Erfahrung mit CI/CD Pipelines, SWAGGER UI und Jenkins
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung und Wartung des Kerns unserer Integrationsplattform
  • Nutzung sowie Design und Erstellung von REST APIs
  • Konzeption und Entwicklung von Daten- und Prozessintegrationen mit Systemen wie SuccessFactors, Workday oder Salesforce
  • Konfiguration bestehender Integrationskomponenten im Projektkontext

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Physik oder vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse in Java und Spring (boot, security, cloud, data)
  • Idealerweise bereits Erfahrung mit Authentifizierung und Autorisierung in verteilten Umgebunden mit OAuth und SAML
  • Interesse an Microservices und Cloudplattformen wie Cloud Foundry
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse