People behind the Code

Das ESCRIBA Team

Wir sind nicht 0 und 1, wir sind bunt und divers. Wir sind zwischen 19 und 63 Jahren, mit 58% überwiegend weiblich und stammen aus zwölf verschiedenen Nationen. Wir haben mehr als 20 unterschiedliche Arten von Ausbildungen, doch eins verbindet uns alle: unsere Überzeugung und Leidenschaft für neue Technologie.

Hinter ESCRIBA stecken aktuell rund 80 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin (Headquarter), München, Stuttgart, Basel, Tetovo und Belgrad. Unsere Entwickler:innen sprechen neben Deutsch und Englisch vor allem Java und JavaScript. Wir leben Vielfalt, fördern und fordern diese. 

Seit 2007 arbeiten wir mit unserer eigenen Mischform aus Scrum und Kanban und gehören zu den Pionieren in Sachen Agilität und teil-autonome Teams. Für uns ist Agilität eine Haltung und Überzeugung. Unser Skillset reicht von klassischer Projektarbeit über phasenweises agiles Arbeiten und Design Thinking bis hin zu Scrum, Kanban, Chrystal oder Extreme Programming.

Wer bei uns arbeitet, hat Lust auf Dynamik und Veränderung und ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und für unsere Kunden nachhaltige Lösungen zu schaffen.

Werde Teil des ESCRIBA Teams

Beratung und Vertrieb

(Junior) Consultant NLC (m/w/d)

m/w/d
Jobprofil

HR Prozessberater (m/w/d)

m/w/d
Jobprofil

Entwicklung

Java Entwickler (m/w/d)

a
Jobprofil

Java Entwickler Integration (m/w/d)

m/w/d
Jobprofil

(Junior) Software Engineer NLC (m/w/d)

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Jobprofil

TYPO3 Entwickler (m/w/d)

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Jobprofil

Software Supporter (m/w/d)

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Jobprofil

Interne Services

Content Marketing Specialist (m/w/d)

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Jobprofil

Back Office Manager (m/w/d)

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Jobprofil

Empfangskraft (m/w/d)

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Jobprofil

Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d)

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Jobprofil

Studentische Hilfskraft (m/w/d) für Market Access Teams

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Jobprofil

Du willst Dich unserer Mission anschließen, jedes Unternehmen zum Software-Anbieter zu machen?
Aber du findest hier nicht die richtige Position?

Deine Aufgaben

  • Aufnahme der Wünsche und Anforderungen unserer Kunden
  • Beratung hinsichtlich sinnvoller Prozesse und deren technischer Machbarkeit
  • Umsetzung von No- und Low-Coding Projekten
  • Erster Ansprechpartner bei Fragen unserer Kunden

 

Dein Profil

  • Bachelor (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Verständnis für objektorientierte Programmierung und Datenstrukturen
  • Grundkenntnisse von relationalen Datenbanken
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und fließende Deutschkenntnisse
  • Analytisches Denken und eine selbständige Arbeitsweise

Deine Aufgaben

  • Dokumentenprozesse unserer Kunden mit Hilfe von ESCRIBA optimieren
  • Dabei Anforderungen und Prozesse analysieren und auf die Technologie abbilden
  • Konzeption, Design, Konfiguration und Begleitung der ESCRIBA Einführung
  • ESCRIBA Projekte (Installationen, Upgrades und Integrationen) leiten
  • Unterstützung der Projekte unserer Kunden direkt vor Ort

Dein Profil

  • Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Affinität für Softwaresysteme sowie fundierte IT-Kenntnisse
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Erfahrung oder Fähigkeiten in Business Process Modelling
  • Idealerweise sehr gute Prozesskenntnisse im personalwirtschaftlichen Umfeld, z. B. SAP HCM, insbesondere deren Infotypen oder sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement
  • Reisebereitschaft (ca. 3 Tage pro Woche)

Deine Aufgaben

  • Wartung und Weiterentwicklung von Business und Persistence Layer einer JavaEE/J2EE-Anwendung
  • Konzeption, Entwicklung und Dokumentation von Daten- und Prozess-Integrationslösungen auf Basis von Web Services
  • Weiterentwicklung der Web Service Integrationsschicht des JavaEE-basierten Systems zu externen Systemen
  • Verantwortung für Dokumentation, Unit Tests und SCM in den von dir entwickelten Bereichen der Anwendung

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Physik oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Backend-Entwickler mit Schwerpunkt Java
  • Erfahrung mit Systemintegrationen sowie mit der Identifizierung und Anwendung von Enterprise Design-Patterns
  • Erfahrung mit EJB, Hibernate oder einem anderen ORM
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung und Wartung des Kerns unserer Integrationsplattform
  • Nutzung sowie Design und Erstellung von REST APIs
  • Konzeption und Entwicklung von Daten- und Prozessintegrationen mit Systemen wie SuccessFactors, Workday oder Salesforce
  • Konfiguration bestehender Integrationskomponenten im Projektkontext

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Physik oder vergleichbare Ausbildung
  • Sehr gute Kenntnisse in Java und Spring (boot, security, cloud, data)
  • Idealerweise bereits Erfahrung mit Authentifizierung und Autorisierung in verteilten Umgebunden mit OAuth und SAML
  • Interesse an Microservices und Cloudplattformen wie Cloud Foundry
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Digitalisierung von Unternehmensprozessen auf unserer No- und Low-Coding Plattform
  • Entwicklung von technischen Lösungen und Applikationen für die Prozessautomatisierung
  • Anwendung von Technologien wie JavaScript oder REST APIs, um neue Features einzuführen
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Konzepten, Methoden und Tools

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Kenntnisse aus der Softwareentwicklung und im Umgang mit Datenbanken
  • Idealerweise Erfahrung mit Low-Code Plattformen
  • Erfahrung mit iterativen und agilen Vorgehensmodellen
  • Fließende Deutschkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Realisierung von TYPO3-basierten Web-Projekten
  • Programmieren von TYPO3-Extensions für das Front- und Backend (Plugin und Modul)
  • Integration bestehender hauseigener und externer Schnittstellen
  • Umsetzung von Layouts in Fluid-Templates mittels verschiedener Technologien (PHP, HTML5, CSS3, Bootstrap, Haml/Sass, TypeScript usw.)
  • Dokumentation, Qualitätssicherung und Erstellung von automatisierten Tests

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung mit Typo3
  • Gute Kenntnisse in Webtechnologien (PHP, HTML, CSS, TypeScript, JavaScript)
  • Erfahrung mit EJB, Hibernate oder einem anderen ORM
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Annahme und Lösung von Kundenanfragen und Störungsmeldungen im Bereich First Level Support (telefonisch und Serviceportal)
  • Mögliche Übernahme routinemäßiger Tätigkeiten aus dem Bereich Second Level Support
  • Verwaltung des Lizenzpools für alle Installationen
  • Selbstständige Ticketbearbeitung vom Eingang bis zur Lösung
  • Schnittstelle zwischen den Kunden und den unterschiedlichen Fachabteilungen

Dein Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und dem Support von Softwareprodukten
  • Gute Kenntnisse im IT-Umfeld
  • Starke Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung und Organisationstalent
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir suchen Verstärkung für unser Marketing-Team in Vollzeit:

Deine Aufgaben

  • Du bist verantwortlich für einen ganzheitlich abgestimmten Content-Redaktionsplan und hältst die Fäden von Content-Produktion bis zum Monitoring zusammen.
  • Du verfasst spannende Texte aller Art inkl. Storytelling für regelmäßige Blogposts, Whitepaper, Fachartikel, Interviews, Case Studies, etc.
  • Du stimmst dich eng mit unseren Produkt-, Account-, und Sales-Teams ab, um hochwertige Texte zu erstellen und organisierst den gesamten Prozess – von der Themengeneration bis zur Veröffentlichung.
  • Du gewährleistest eine optimale Sichtbarkeit unserer Content-Beiträge durch SEO-Optimierung.
  • Zusammen mit deinen Teamkollegen bringst du unser Marketing und besonders unseren Content auf das nächste Level.

 

Dein Profil

  • Du hast bereits mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position im vertriebsunterstützenden Content-Marketing im B2B-Umfeld. Branchen- und Zielgruppenkenntnisse im Bereich B2B- Software ist ein Plus.
  • Du bringst ein ausgezeichnetes Sprachgefühl und eine eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise mit. Dir fällt es leicht, komplexe Inhalte und erklärungsbedürftige Produkte auf das Wesentliche zu komprimieren.
  • Als Kommunikationstalent bist Du es gewohnt, mit anspruchsvollen Stakeholdern auf Augenhöhe zu kommunizieren.
  • Du verstehst das Dienstleistungsgeschäft und fühlst Dich in technisch geprägten Umfeldern wohl.
  • Du verfügst über SEO-Kenntnisse (On- und Offpage).
  • Du verfügst über die Fähigkeit, „out of the Box“ zu denken – neue Ideen einzubringen ist für Dich selbstverständlich.

Wir suchen Verstärkung für unser Back Office Team in Voll- oder Teilzeit:

Deine Aufgaben

  • Organisation des Back Office
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Reisebuchung und -abrechnung
  • Kommunikation mit Dienstleistern
  • Bestellwesen
  • Organisation von internen Events und Meetings

 

Dein Profil

  • Berufserfahrung als Bürokauffrau/-mann oder aus einer ähnlichen Position wie z.B. als Hotelfachkraft oder Assistenz
  • Idealerweise Erfahrung mit Reisekostenabrechnungen
  • Organisationsstarke und kommunikative Persönlichkeit
  • Erfahrung mit Programmen wie Outlook und Microsoft Office
  • Flexibilität und IT-Affinität wünschenswert
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Wir suchen Verstärkung für unseren Empfang in Teilzeit:

Deine Aufgaben

  • Allgemeine Empfangstätigkeiten (z.B. Betreuung der Telefonzentrale, Bewirtung der Besucher, Bearbeitung von Postsendungen, etc.)
  • Erste:r Anprechpartner:in für Kunden, Kollegen und Besucher
  • Termin- und Reiseplanung für unseren CEO
  • Unterstützung bei der Planung von internen Events und Meeting

 

Dein Profil

  • Du besitzt eine kaufmännische Ausbildung oder Erfahrung aus einer ähnlichen Tätigkeit z.B. als Hotelfachkraft
  • Positive Ausstrahlung und ein zuvorkommendes, freundliches und kommunikatives Auftreten
  • Erfahrung im Umgang mit den gängigen Office Programmen
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der strategischen Umsetzung verschiedener Themen sowie Realisierung von Projekten
  • Erstellung von Geschäftsanalysen und Protokollen
  • Terminkoordinierung und Korrespondenz in Absprache mit der Geschäftsführung
  • Organisation und Betreuung von internen und externen Meetings und Events zusammen mit unserem Back Office Team

Dein Profil

  • Betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium
  • Erfahrung oder Affinität im Bereich Marketing
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft

Wir suchen eine studentische Hilfskraft (m/w/d) für das Market Access Team 

Das MAT fokussiert die ESCRIBA AG auf den Bedarf der Kunden, sorgt für Customer Experience bei der Erbringung der Dienstleistungen und vermittelt Möglichkeiten und Nutzen der ESCRIBA Technologie.

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung bei der inhaltlichen und gestalterischen Erstellung von Studien und Präsentationen
  • Verfassen von Social Media Beiträgen in Abstimmung mit dem Marketing
  • Weitgehend selbständige Erarbeitung von Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von kundenspezifischen Beratungs- und No- and Low-Coding Lösungen
  • Erstes Anwenden von agilen Methoden in Workshops oder bei internen Projekten

Dein Profil:

  • Freude an Vertriebs- und Marketingthemen
  • Interessen an modernen IT-Technologien wie No- and Low-Coding
  • Neugier bezüglich agiler Frameworks (Design Thinking, Scrum, Kanban)
  • Teamwork, Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung
  • Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Geübter Umgang mit PowerPoint, Excel und Word

Deine Aufgaben

  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie Buchung von Bankbewegungen
  • Reisekostenabrechnungen
  • Erstellen von Monatsabschlüssen und Vorbereitung von Jahresabschlüssen nach HGB

Dein Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Fortbildung zum Buchhalter oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Affinität für Zahlen und betriebswirtschaftliche Prozesse
  • Mehrere Jahre relevante Erfahrung in der Buchhaltung
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Deine Aufgaben

  • Umsetzung der technischen Anbindung von ESCRIBA an die SuccessFactors Systemlandschaft
  • Projekt- / Teilprojektleitung in ESCRIBA und SuccessFactors Implementierungsprojekten
  • Konzeption, Design, Konfiguration und Testing der ESCRIBA Implementierung
  • Verantwortung für die anschließende Betreuung bestimmter Aufgaben innerhalb der SuccessFactors Anbindung

Dein Profil

  • Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Affinität für Softwaresysteme sowie fundierte IT-Kenntnisse
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Erfahrung oder Fähigkeiten in Business Process Modelling
  • Idealerweise sehr gute Prozesskenntnisse im personalwirtschaftlichen Umfeld, z. B. SuccessFactors
  • Reisebereitschaft (ca. 3 Tage pro Woche)

Deine Aufgaben

  • Dokumentenprozesse unserer Kunden mit Hilfe von ESCRIBA optimieren
  • Dabei Anforderungen und Prozesse analysieren und auf die Technologie abbilden
  • Konzeption, Design, Konfiguration und Begleitung der ESCRIBA Einführung
  • ESCRIBA Projekte (Installationen, Upgrades und Integrationen) leiten
  • Unterstützung der Projekte unserer Kunden direkt vor Ort

Dein Profil

  • Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Affinität für Softwaresysteme sowie fundierte IT-Kenntnisse
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Erfahrung oder Fähigkeiten in Business Process Modelling
  • Idealerweise sehr gute Prozesskenntnisse im personalwirtschaftlichen Umfeld, z. B. SAP HCM, insbesondere deren Infotypen oder sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement
  • Reisebereitschaft (ca. 3 Tage pro Woche)

Wir suchen Verstärkung für unser Delivery-Team in Vollzeit:

Deine Aufgaben

  • Einführung unserer Softwareprodukte bei Neu- und Bestandskunden
  • Organisation und Umsetzung von Schulungen, Workshops und Präsentationen
  • Durchführung umfangreicher Kundenprojekte mit Projektmanagementaufgaben, inklusive der Beratung und Betreuung der Kunden
  • Analyse und Aufnahme von komplexen Prozessen
  • Erarbeitung von praxisorientierten Lösungsansätzen
  • Erstellung von Konzepten, Spezifikationen und Lasten- und Pflichtenheften

Dein Profil

  • Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbare Erfahrung
  • Idealerweise Kenntnisse in agilen und klassischen Projektmethoden
  • IT-Affinität
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Reisebereitschaft (ca. 3 Tage pro Woche)

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung unserer state-of-the-art Dokumentensoftware
  • Textverarbeitungsfeatures im Browser umsetzen
  • ODF-Bibliothek erweitern
  • Rich Client Anwendungen im Browser auf verschiedenen Ebenen umsetzen

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Erste Erfahrung mit JavaScript oder TypeScript
  • Idealerweise Erfahrung mit Angular
  • Du arbeitest Dich gerne in neue Systeme und Technologien ein
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Umsetzung der technischen Anbindung von ESCRIBA an die Workday Systemlandschaft
  • Projekt- / Teilprojektleitung in ESCRIBA und Workday Implementierungsprojekten
  • Konzeption, Design, Konfiguration und Testing der ESCRIBA Implementierung
  • Verantwortung für die anschließende Betreuung bestimmter Aufgaben innerhalb der Workday Anbindung

Dein Profil

  • Betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Affinität für Softwaresysteme sowie fundierte IT-Kenntnisse
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Erfahrung oder Fähigkeiten in Business Process Modelling
  • Idealerweise sehr gute Prozesskenntnisse im personalwirtschaftlichen Umfeld, z. B. Workday, insbesondere deren Infotypen oder sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement
  • Reisebereitschaft (ca. 3 Tage pro Woche)

Deine Aufgaben

  • Konzeption, Durchführung und Ergebnissicherung von Workshop-basierten Change- und Innovations-Projekten
  • Entwicklung neuer Formate zur Vermittlung agiler Managementmethoden und passender Führungskompetenzen: vom Trainingsworkshop bis zu mehrmonatigen Beratungsprojekten
  • Aktive Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur und engagiertes Mitwirken bei der Kundenakquise

Dein Profil

  • Mindestens zwei Jahre relevante Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Innovationsmanagement, Change Management, Unternehmensberatung, (Service) Design Thinking oder in einer strategischen Rolle in einem Startup
  • Fit in Design Thinking, Google Sprints, Lean Startup, Scrum und Kanban
  • Leidenschaft für (Online-) Workshopmoderation
  • Idealerweise Erfahrung aus dem IT-Bereich

Beratungstermin vereinbaren

Bevorzugte Kontaktaufnahme per:

Deine Aufgaben

  • Weiterentwicklung unserer state-of-the-art Dokumentensoftware
  • Einführung neuer Technologien und Konzeptionierung neuer Module
  • Weiterentwicklung von LibreOffice Makros
  • Mitarbeit an Kundenprojekten

 

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung mit C++
  • Idealerweise Kenntnisse in Java
  • Analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Aktive Mitarbeit in unserem Frontend Team
  • Weiterentwicklung unserer Dokumentensoftware und Optimierung komplexer, innovativer Webprojekte
  • Aktive Mitarbeit und Einführung neuer Frontend Technologien und Features
  • Umsetzung individueller Kundenwünsche

 

Dein Profil

  • Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine ähnliche Ausbildung
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung als Frontendentwickler mit Schwerpunkt Angular
  • Vertiefte Kenntnisse in JavaScript/TypeScript, HTML5, CSS, Ngrx und RxJS
  • Idealerweise Erfahrung mit CI/CD Pipelines, SWAGGER UI und Jenkins
  • Fließende Englischkenntnisse, Deutsch ist ein Plus

Deine Aufgaben

  • Anwendersupport der Kolleg:innen (u. a. Fehleranalysen und Problembehebungen)
  • Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Windows- und Linux-Systemen und Standard-Software
  • Betreuung unserer virtualisierten Serverarchitekturen (vSphere, Horizon)
  • Verwaltung und Pflege von Nutzerkonten, Endgeräten und Zugriffsrechten (Active Directory)
  • Unterstützung bei Entwicklung und Verwaltung der eigenen IT-Infrastruktur in den Bereichen Windows- und Linux-Server, Netzwerk und Firewalls
  • Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Dokumentationen

Dein Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung und dem Support von Softwareprodukten
  • Mehrjährige relevante Berufserfahrung aus dem IT-Umfeld
  • Kenntnisse in der Betreuung von Linux und Windows Servern
  • Idealerweise Erfahrung mit den oben genannten Technologien
  • Fließende Deutschkenntnisse