Die Anforderungen an das Rechtswesen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Legal Tech ist längst kein Fremdwort mehr und der Einsatz von modernen Softwarelösungen nimmt stetig zu. Mit dem Ziel, die juristische Effizienz zu steigern und gleichzeitig die Beratungsqualität hochzuhalten, müssen sich heute sowohl Inhouse-Rechtsabteilungen als auch Kanzleien mit digitalem Prozessmanagement und Automatisierung beschäftigen. 

ESCRIBA unterstützt Rechtsabteilungen und Kanzleien dabei, die aktuellen Herausforderungen zu meistern und den Wertbeitrag durch digitale Lösungen zu steigern.

Digitalisierung und New Work
stellen neue Anforderungen an Jurist:innen

Der wirtschaftliche Druck, der nicht nur durch neue Geschäftsmodelle entsteht, sondern in jeder Organisation vorhanden ist, erfordert wiederkehrende Effizienzsteigerungen in allen Funktionsbereichen. Die Rechtsabteilungen und Kanzleien reagieren darauf oft mit einfachen Kostensenkungen, wie z. B. Reisebeschränkungen, reduzierte oder verzögerte Einstellungen, weniger berufliche Weiterbildung oder gar Reduzierung der IT-Investitionen.

Vor allem letzteres ist mit Blick auf den technologischen Wandel und den digitalen Wettbewerb enorm kritisch. Um aus der Negativ-Spirale auszubrechen benötigt es vor allem innovative Lösungen für die Erbringung von Rechtsdienstleistungen, eine moderne technologische Systemlandschaft und datenbasierte Entscheidungsfindungen.

Rechtsabteilungen in Legal Inhouse Funktionen

Rechtsabteilungen in Unternehmen sind heutzutage nicht nur Hüter des Rechts, sondern viel mehr strategische Business Partner. Sie verantworten neben klassischen Legal-Funktionen, wie Compliance und Risk Assessment auch das Kostenmanagement und die Kommunikation mit anderen Geschäftsbereichen und externen Dienstleistern.
Von Unternehmensjuristen wird zunehmend erwartet, dass sie mit treffsicheren Risikobewertungen und regulatorischen Einschätzungen die strategische Entwicklung des Unternehmens proaktiv mitgestalten. Damit dies gelingt, ist zusätzlich zum juristischen Ansatz auch eine betriebswirtschaftliche Denkweise erforderlich, die den Fokus stärker auf Operationalisierung und Digitalisierung lenkt.

Anwalts- und
Wirtschaftskanzleien

Anwaltskanzleien sehen sich mit zunehmender Digitalisierung sowohl mit neuen technischen Möglichkeiten und der damit verbundenen Veränderung im Wettbewerb als auch mit den wachsenden Erwartungshaltungen ihrer Mandant:innen konfrontiert. Die Analyse von Daten, das Erkennen von Mustern und die schnelle Ableitung wirkungsvoller Lösungsmodelle müssen viel mehr noch als früher zur Basisleistung einer Kanzlei zählen.

Um ihre Mandant:innen individuell und wertschöpfend zu unterstützen, müssen Kanzleien in der Lage sein, neue digitale Systeme aufzusetzen und diese auch schnell und reibungslos in Betrieb zu nehmen. Dafür benötigt es eine noch stärkere Kombination aus juristischem und technisch-organisatorischem Sachverstand.

ESCRIBA No-/Low-Code Lösungen als Game Changer für Jurist:innen

Wir schaffen die Rahmenbedingungen für Ihr digitales Leistungsportfolio

Dauerhafte juristische Hoch- und Höchstleistung basiert auf operativer Exzellenz sowie der Fähigkeit strategisch-inhaltliche Ziele schnell und konsequent umzusetzen. Wir sind ein Berliner Software- und Digitalisierungsunternehmen und entwickeln seit 25 Jahren innovative Anwendungen, beraten bei deren Einführung und begleitet Ihren Betrieb. Mit unserer hauseigenen No-/Low-Coding Plattform schaffen Sie exzellente technisch-organisatorische Rahmenbedingungen für Ihr digitales Rechtswesen. 

Vorsprung für alle Branchen in jeder Größe

Mit Lösungen profitieren Kanzleien, Rechtsabteilungen und Unternehmen aller Größenordnungen und Branchen von den Vorteilen der Digitalisierung. Unsere No-/Low-Coding (NLC) Technologie eröffnet Ihnen Entscheidungsspielräume, in welchem Umfang Sie interne oder externe IT-Spezialisten mit der Digitalisierung beauftragen wollen. Beratung zu agilen Methoden und Begleitung von Veränderungsprozessen erhalten Sie ebenfalls bei uns. 

Sie haben die Wahl: Vorgefertigte, bewährte Standards oder individuelle Entwicklung in kürzester Zeit

Unsere Kunden wählen dabei aus einem breiten Spektrum an fertigen NLC-Anwendungen oder lassen sich maßgeschneiderte Software für individuelle Einsatzzwecke entwickeln. Im Alltagsgeschäft unterstützen unsere Lösungen u.a. dabei, Verträge weitgehend automatisiert zu erstellen und effizient zu verwalten, Honorarvereinbarungen schnell und genau anzupassen und ganze Vorgänge präzise und schnell digital zu verakten . Unser höchst effizienter Ansatz stellt technisch sicher, dass vorhandene Daten, Dokumente und Prozesse wo immer möglich nahtlos ineinandergreifen. 

Integrations- und Cloud-Fähigkeit ohne Wenn und Aber

Durch unser optimales Schnittstellenmanagement können wir sowohl vorgefertigte Apps als auch individuelle Kundenanwendungen nahtlos in bestehende Systemlandschaften integrieren. So überwinden Sie mühelos Softwaregrenzen und erhalten maximale Kontrolle über Ihre Prozesse.

ESCRIBA ist multisystemfähig und funktioniert reibungslos On-Premise, in der Cloud und auch in hybriden Szenarien. Unsere weitreichende Erfahrung mit dem Transfer von Daten und Leistungen in Clouds umfasst alle deutschen und europäischen Cloud Services, gängigen Hyperscaler und Spezialanbieter. Unternehmen mit erhöhten regulatorischen Anforderungen bieten wir auch die Leistungen der NORIS.NET (BaFin konform) und für den öffentlichen Dienst bietet sich die STACKIT Cloud an.

Unsere Plattform – Ihr Vorsprung!

Mit ESCRIBA meistern Sie die stetig steigenden Anforderungen an Effektivität und Effizienz auf der einen und an Beitrag zu Qualitäts-, Wissens- und Risikomanagement auf der anderen Seite. Sobald Sie unsere Technologie im Einsatz haben, wird die Schnelligkeit, Qualität und Agilität Ihrer Leistungserbringung einen eigenständigen Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Damit sind Sie in der Lage, dauerhafte Wettbewerbsvorteile auf einem neuen Niveau zu erzielen. 

“Wenn man einen beschissenen Prozess digitalisiert, hat man einen beschissenen digitalen Prozess.”

Thorsten Dirks, ehemals Vorstandsvorsitzender der Telefónica Deutschland Holding

Immer dann, wenn wiederkehrende Tätigkeiten standardisiert und in der Folge digitalisiert werden können, werden Energie und Kapazitäten für die aus rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht wertschöpfende Arbeit freigesetzt.

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“Legal In-house Processes”

Das „Legal In-house Processes“, eine Publikation unseres Partners Liquid Legal Institute e.V., ermöglicht einen schnellen Einstieg in das Prozessmanagement aus der Perspektive der Rechtsabteilung.

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Beispiele für digitale juristische Lösungen

Unter dem Begriff Legal Tech oder auch Legal Operations fassen wir eine Reihe an Anwendungsmöglichkeiten digitaler Lösungen für juristische Alltags- und Spezialaufgaben zusammen. Die Bandbreite ist dabei fast grenzenlos. Im Grunde kann aus jedem wiederkehrenden manuellen Ablauf ein Pendant in Form eines digitalen Workflows erzeugt werden. Mindestens bei der Nutzung und dem Transfern von Daten lassen sich bereits aufwändige und fehleranfällige Arbeiten automatisieren. Meist stecken aber noch deutlich mehr Automatisierungs- und Optimierungspotentiale in juristischen Abläufen, als es auf den ersten Blick ersichtlich ist. 

Nicht zuletzt ermöglicht der Einsatz von Technologie den Jurist:innen, Aufgaben zu delegieren, die heute noch in ihren Händen liegen. Auf der Grundlage klarer Prozessgestaltung und inhaltlicher Standards können bestimmte juristische Aufgaben an anderweitige Fachleute im Unternehmen bzw. der Kanzlei übertragen werden. Die Aufsicht durch einen Anwalt oder eine Anwältin kann auf ein Minimum reduziert werden und nur dann erfolgen, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Legal Matter Manager

Mit dem Legal Matter Manager verwalten Sie alle Vorgänge und Aufträge Ihrer Rechtsabteilung oder Kanzlei – konzernweit und bereichsübergreifend. Über ein vollständiges und zugleich adaptives Case Management System lassen sich alle juristischen Aufgaben und Vorgänge digital abbilden und steuern. Dabei können Handlungspläne bzw. Prozessketten mittels integriertem Business Process Management (gemäß BPMN) modelliert werden. So werden aus betrieblichen Abläufen digitale Workflows, die sich dann ganz oder in Teilen automatisieren lassen. Bei Bedarf können die Workflows während der Bearbeitung angepasst werden, wobei alle Änderungen automatisch protokolliert werden. So lassen sich Rechtssicherheit und Fall-Flexibilität vereinen.

Der Legal Matter Manager kann dank unserer modularen No-/Low-Code Plattform bedarfsgerecht um Komponenten zur automatisierten Dokumenten- und Vertragserstellung, Freigabe- und Signaturprozesse digitale Akten und Service-Portale für Mandant:innen, Partner:innen oder weitere Stakeholder ergänzt werden.

Virtual Board Room Manager

Ein Virtual Board Room Manager ist ein umfassendes Meeting-Planungstool, mit dem juristisch relevante Sitzungen komfortabel organisiert und durchgeführt werden kann. Die App übernimmt das Einladungs-, Fristen und Daten-Management für Meetings und Sitzungen aller Art. Zudem lassen sich erforderliche Unterlagen zentral verwalten, berechtigungsgesteuert bereitstellen und protokolliert ablegen sowie versionieren.

Corporate Compliance Manager

Mit dem Corporate Compliance Manager werden Hinweise auf den Verdacht oder den Verstoß gegen Compliance Richtlinien digital erfasst. Über ein angeschlossenes Portal können mögliche Compliance-Verstöße oder Verdachtsmomente gemeldet werden. Das dahinterliegende Ticketsystem bildet den gesamten Prozess von der Erfassung durch den Hinweisgeber, über das Routing an den richtigen Ansprechpartner bis hin zur Fallbearbeitung digital ab. Die Möglichkeit zur anonymen Meldung steckt in der Grundfunktionalität der App. Alle fallbezogenen Informationen, Dokumente, Korrespondenzen und Fristen werden an einem Ort zentriert und vereinfachen die End-to-end Bearbeitung auch bei Einbindung mehrerer Instanzen.

Die NLC-Technologie stellt sicher, dass sich nicht nur das Melde-Formular auf die Bedarfe Ihrer Compliance-Abteilung flexibel anpassen lässt, sondern dass auch mit den dahinterliegenden Abläufen ein digitaler Zwilling Ihrer internen Regelwerke entsteht. Bereits bearbeitete Vorgänge werden kategorisiert gespeichert, so dass sich die App zugleich zu Ihrem Compliance-Gedächtnis entwickelt.

Die Auswertung aller Parameter mit visueller Darstellung auf personalisierten Dashboards bildet zusätzlich die Basis für kontinuierliche Optimierungen.

Document and Contract Lifecycle Manager

Der Document and Contract Lifecycle Manager kann den gesamten Lebenszyklus Ihrer Dokumente und Verträge abbilden. In einem adaptiven Case Management System steuern Sie bequem die Erstellung, Verhandlung, Unterzeichnung und Ablage von Dokumenten und Verträgen. Aus bisher manuellen Teilprozesse werden integrierte digitale Workflows, die verschiedenste Parteien in den Prozess einbeziehen und ausgewählte Prozessschritte automatisieren.

Für jede Dokumenten- bzw. Vertragsart oder fallweise sogar individuell für einzelne Dokumente lässt sich festlegen, welche Rolle oder Person den Entwurf, die Abstimmung usw. durchführen und/oder freigeben kann. Dabei werden neben der einfacher, fortgeschrittener und qualifizierter elektronischer Signatur auch anbieterunabhängige Freigaben (Approvals), faksimilierte Unterschriften sowie die Barcode-gestützte Erfassung von „nassen“ Unterschriften unterstützt.

Verträge und Dokumente werden per Assistentendialog erstellt und können berechtigungsgesteuert bearbeitet werden. Unsere zentrale Datenbank, in der alle Texte/Klauseln, Layout-Informationen und Datenzugriffe als Objekte gehalten werden, stellt sicher, dass Elemente nur einmal gespeichert, aber in beliebig vielen Dokumenten verwendet werden können. Die Pflege und Aktualisierung der Vorlagen und Textelemente (Klauseldatenbank) wird dadurch erheblich erleichtert. Zudem unterstützen wir durch unsere vielfältigen Schnittstellen die Ablage und Übergabe der Daten an relevante Folgesysteme, wie bspw. Eine externe elektronische Akte, SAP oder ERP-Backend oder auch ein Obligation Management.  

Document and Contract Analyzer

Der Document and Contract Analyzer analysiert Ihre Dokumente nach bestimmten Parametern und beurteilt, ob ein Dokument oder Teile des Dokuments (Klauseln) eine weitere Prüfung benötigen. Da jedes mit ESCRIBA erzeugte Dokument eine eigene Document-DNA besitzt, können dezidierte Datenfelder geprüft werden. Dabei wird ausgewertet, ob ein Dokument in Bezug auf zuvor definierte Parameter oder Standardbeschreibungen risikobehaftet ist und ob damit eine weitere Überprüfung nötig ist oder nicht.

Der Document and Contract Analyzer lässt sich individuell konfigurieren und ermöglicht eine Auto-Analyse, in der jedes Dokument bzw. einzelne Klauseln innerhalb eines Dokuments verglichen und entsprechend klassifiziert werden.

Legal Matter Manager

Mit dem NDA Manager erstellen und verwalten Sie Ihre Geheimhaltungsvereinbarungen (Non-Disclosure Agreements, NDA). Eine dialoggeführte Erstellung auf Basis standardisierter Klauseln macht auch komplexe NDAs in Sekundenschnelle möglich. Die Dokumente werden den Vertragspartner:innen bei multilateralen Verträgen als Anhang per E-Mail oder als Link zur Webversion zur Verfügung gestellt und können im Rahmen der Verhandlung direkt angepasst und kommentiert werden. Selbstverständlich können Sie interne Freigabeprozesse und externe Unterschriften mit einbinden.

Testen Sie den NDA Manager in unserer Demo-Version.

Zur Vollversion des NDA Manager gehört ein besonders gesicherter Datenraum, den Sie nutzen können, um den Zugriff auf Informationen gesondert zu berechtigen und gerichtsfest zu protokollieren. Mit dieser Technologie setzen Sie vom ersten Moment an den zentralen Regelungsgehalt Ihrer NDAs um. Zudem gelingt Ihnen das gezielte Löschen von Informationen und der Nachweis der Löschung.

Mass Claim Manager

Der Mass Claim Manager ist eine App für den zeitoptimierten Umgang sowie die pünktliche und individuelle Abarbeitung von Massenklagen oder anderweitigen Massenverfahren. Jeder Einzelvorgang (Einzelklage) wird mit den dazugehörigen Daten (Klageschrift, Kläger, Gericht, Prozessbevollmächtigte usw.) als eigener Case in der App angelegt. In der App kann dann für eine große Anzahl an Cases passende Antworten generiert und dahinterliegende Folgeprozesse gemanagt werden. Zusätzlich ermöglicht die Zentralisierung aller Daten eine umfangreiche Auswertbarkeit und damit auch vollständige Transparenz über den kompletten Prozessablauf.

Darum funktioniert Legal Tech mit No- und Low-Coding so viel besser

Auf der ESCRIBA No-/Low-Code (NLC-)Plattform lassen sich leistungsstarke Software-Anwendungen (NLC-Apps) zur Digitalisierung verschiedenster Rechtsaufgaben mit wenigen Klicks erstellen und kontinuierlich verbessern. Die hohe Umsetzungsgeschwindigkeit und Lösungsorientierung der Technologie ermöglichen es, die technisch-organisatorischen Rahmenbedingungen der juristischen Arbeit zunächst in kleinen iterativen Schritten, dann aber umfassend und nachhaltig zu optimieren.

Das sind die Vorteile von ESCRIBA

Mehr Flexibilität und kürzere Bereitstellungszeiten

Der große Vorteil von NLC-Anwendungen ist, dass die Komplexität und Leistungsstärke mit Ihren Bedürfnissen mitwachsen. Dies ist möglich, weil wir eine vollwertige und durchgängige Low-Code-Umgebung bereitstellen, in der die Datenbankmodelle, Speicherprozesse und Business-Logiken leicht adaptierbar sind. Zudem laufen Sie nicht Gefahr, dass sie in regelmäßigen Abständen auf eine neue Produktversionen migrieren müssen. Auf unserer NLC-Plattform sind Anpassungen und Erweiterungen jederzeit möglich und verursachen deutlich weniger Aufwand als bei herkömmlichen Softwarelösungen. Damit vermeiden Sie unnötige Funktionen und Features genauso wie unhandliche und langwierige Anpassungs- und Release-Prozesse. 

Funktionen passgenau für Ihre juristischen Anforderungen

Auf Basis der NLC-Technologie verantworten und gestalten Juristische Expert:innen den inhaltlichen Aufbau und die Ausgestaltung ihrer digitalen Prozesse selbst. Sie werden in die Lage versetzt, ihre Anforderungen an Technologieeinsatz und standardisierten Abläufen aus fachlicher Sicht zu definieren. Auch mit Blick auf die technische Umsetzung bieten wir maximale Flexibilität. Kleinere Anpassungen im Bereich des No-Codings bzw. Customizings können direkt in der App mithilfe einfacher zu bedienender Benutzeroberflächen selbst vorgenommen werden. 

Einfache Bedienung und Wartung bei durchgängig geringeren Kosten

Umfangreichere oder komplexere Änderungen werden entweder durch interne No- und Low-Coder oder mittels externen Expert:innen, wie wir bei ESCRIBA es sind, erledigt. So lässt sich der Kostenaufwand für Systemanpassungen und Neuprogrammierungen deutlich reduzieren. Vor allem im Vergleich zu klassischen ERP-Systemen bietet sich Unternehmen und Kanzleien hier enormes Einsparungspotenzial. Neben den Kostenersparnissen und der hohen Flexibilität ist die einfache Bedienung, Wartung und Entwicklung ein weiterer wichtiger Vorteil von No- und Low-Coding. 

Automatische Erstellung von NDAs mit exklusivem Datenraum

Geheimhaltungsvereinbarungen, im Englischen Non-Disclosure-Agreement (NDA) genannt, schützen Ihre Geschäftsgeheimnisse, vertrauliche Informationen und Unterlagen während einer Geschäftsanbahnungen bzw. bei Vertragsverhandlungen mit externen Parteien. Eine solche Verschwiegenheitserklärung ist ein Vertrag, der sehr häufig zwischen Geschäftspartnern geschlossen wird.

Mit dem ESCRIBA NDA Manager erstellen, verhandeln und unterzeichnen Sie Ihre NDAs nicht nur viel schneller und einfacher als bisher, Sie erhalten auch automatisch für jeden Geheimhaltungsvertrag einen geschützten Datenraum für den Austausch vertraulicher Informationen und Dokumente.

 

Der NDA Manager unterstützt den gesamten Vertragszyklus

  • dialoggeführte Erstellung des NDA (browserbasiert)
  • umfassende Möglichkeiten der Online-Nachbearbeitung aller Vertragsparteien
  • automatisierte Verhandlungs- und Freigabeprozesse mittels integrierter Workflows
  • Vertragsabschluss und Unterzeichnung mittels digitaler Signatur
  • Vertragsumsetzung, Beendigung und ggf. Löschung der Daten dank exklusivem, sicheren Datenraum

Der NDA-Manager gibt Ihnen Transparenz über alle Daten in den Geheimhaltungsvereinbarungen sowie den zugehörigen Prozessen. Berichte in tabellarischer und graphischer Form können nutzergerecht zu Dashboards gebündelt werden. Die gezielte Auswertung dieser Daten ist die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse und Dokumente. 

Zudem stellen wir Ihnen auf unserer ESCRIBA Plattform zu jedem NDA einen exklusiven Datenraum zur Verfügung. Dieser ist durch gezielte Zugriffsberechtigungen bestens für den Austausch sensibler Informationen und Dokumente zwischen Ihnen und Ihren Vertragspartnern geeignet. Vor allem sind Sie dadurch in der Lage, den Zugriff auf alle ausgetauschten Dokumente sowie die Löschung dieser zu protokollieren. Sie erhalten damit – falls erforderlich – ein umfassendes Protokoll über alle Aktivitäten bis hin zum konkreten Löschnachweis. Damit stellen Sie sicher, dass vertrauliche Dokumente nur von Personen eingesehen werden, die Sie dafür berechtigt haben.

NDA Manager in Aktion

Testen Sie jetzt unseren NDA-Manager und erstellen Sie live Ihre individuelle Geheimhaltungsvereinbarung.

Unsere Demo vermittelt Ihnen einen ersten Eindruck, wie schnell und einfach Sie mit ESCRIBA jegliche Form von Dokumenten und Verträgen erstellen können. Mit unserer Demo-Version erstellen Sie sich im Handumdrehen einen individualisierten Entwurf eines NDA, das Ihnen per E-Mail zugestellt wird. (Aktuell nur in englischer Sprache verfügbar.)

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Alle Funktionen des ESCRBA NDA Managers im Überblick

Funktionen

DEMO

MEDIUM

PREMIUM

NDA erstellen

Sie erstellen Ihr NDA in kurzer Zeit durch Eingabe und Auswahl relevanter Daten der Vertragspartner

Dokument herunterladen

Ihr NDA wird direkt erzeugt und kann dem/den Vertragspartner/n gesendet werden.
In der Demo-Version erhalten Sie das Dokument als PDF automatisch an die angegebene E-Mail Adresse

Signaturprozess starten

Nach Eingabe der Signaturberechtigten wird über den Service eines Anbieters ein Signaturprozess gestartet.

NDAs ablegen und managen

Alle Stammdaten aus dem NDA sind wiederverwertbar in einer Case-Management Anwendung verfügbar. An den jeweiligen Fällen (Cases) können Fristen mit automatischen Benachrichtigungen und Eskalationsszenarien gesteuert werden.

Weitere Mitarbeiter zur Zusammenarbeit einladen

Der NDA Manager von mehreren Mitarbeitern oder Partnern genutzt werden. Ein Berechtigungssystem steuert dabei den Zugriff und die Berechtigungen.

1-3 User

ab 4 User

Neue NDAs aus der App erstellen

Direkt aus dem NDA Manager heraus können weitere NDA-Prozesse komfortabel gestartet werden. Dank der dialogbasierten Vertragserstellung können auch Nicht-Juristen rechtsichere Verträge erstellen.

bis 20 NDAs

ab 21 NDAs

Auswertungen in übersichtlichen Dashboards

Sie haben Status, Bearbeitungsstände, Fristen und Aufgaben stets im Blick, können diese gezielt auswerten und in grafischen Reports individuell anzeigen lassen

Geschützter Datenraum für beteiligte Parteien

Nach Signatur beider Parteien kann für jeden NDA-Fall ein geschützter Datenraum geöffnet werden. Sämtliche Datenzugriffe werden revisionssicher protokolliert. Automatische Hinweise auf Löschung der Daten können nach Ablauf der Schutzfrist aufgesetzt und nachweisbar dokumentiert werden.

Klauseln und Texte individuell nachbearbeiten

Eigene inhaltliche Anpassungen von Klauseln und die Auswahl vordefinierter Textvarianten sind möglich.

NDAs mit Vertragspartner(n) verhandeln

Verträge müssen häufig nachverhandelt werden. Durch unseren Nachbearbeitungsmodus können sie jegliche Bearbeitungen nachverfolgen

Nutzerbasierte Berechtigung auf einzelne Klauseln festlegen

Mittels detaillierter Berechtigungssteuerung bis auf Klauselebene können Zugriffe und Bearbeitungsmöglichkeiten für Rollen, Teams oder Personen definiert werden.

Freigabe-Workflows definieren

Sie können für Ihre NDAs Workflows integrieren und damit ganze Prozessketten, z.B. mehrstufige Freigabeprozesse automatisieren.

Eigenes Layouts/Formate festlegen

Ihre NDAs werden mit Ihrem Briefkopf bzw. nach Ihrer Corporate Identity erstellt und sind damit stets in einem einheitlichen und aktuellen Design.

Christian Keller
Business Development

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Dann vereinbaren Sie gern direkt einen Termin mit mir. Im persönlichen Gespräch stimmen wir gemeinsam Ihre Anforderung und mögliche Lösungen auf Basis der ESCRIBA ECAP NLC-Plattform ab. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.